Pages

Sonntag, 18. April 2010

Unistart

21.10.2009

So, es ist soweit, die Uni hat begonnen.
Montag bin ich aber erstmal mit Raiko nach Kokubunji gefahren, um dort die freie Zeit mit Schaufenstershoppen zu verbringen. Am Baahnhof gibt es ein 9 Stockwerke hohes Kaufhaus, in dem man so gut wie alles kaufen kann was man braucht. Ich werde dort sicher viele viele Yen für Klamotten ausgeben. Eigentlich hatte ich nach einer Handtasche gesucht, da ich nur meinen Rucksack dabei habe, der für manche Sachen doch etwas groß und unhandlich ist. Haab aber keine gefunden die mir gefallen hat, nächstes Mal.
Dann erstmaal einen Frühstückskaffee bei Starbucks, bei dem in Japan leider nicht die internationalen Bechergrößen gelten...meine Tasse war winzig winzig klein :'-(
Nunja, aber dann gings zur Uni. Erstmal zum Arzt, neue Medikamente besorgen, leider die letzten vorerst, da sie mir nur ein begrenztes Kontingent geben dürfen. Ich muss einfach endlich gesund sein! Danach Mittagessen in der Mensa, Curryreis, sehr gewürzig.
Dann wollte ich in meinen Montags-Kanji-Kurs, den ich mir für Montag 5. Stunde eingetragen hatte...als ich dort ankam hab ich aber mit Schrecken festgestellt, dass ich in der Zeile verrutscht war und der Kurs gerade zu Ende ging. Mist! Ich bin gleich zum Sensei um mich zu entschuldigen...der meinte nur "Hm...ja...was machen wir da"..."????"..."Naja, kommen sie halt nächstes Mal" Sehr aufschlussreich. Vor lauter schlechtem Gewissen bin ich dann ins Kaufhaus gestürmt und hab all mein Geld für Kanjibücher ausgegeben mit dem festen Vorsatz jeden Tag zu lernen. Teuer war das. Aber hab mir das eine Buch schon angeschaut und mit Freude festgestellt, dass ich noch 200 Zeichen aus der erstten Lektion beherrsche...immerhin.

Gestern bin ich dann mit Stella und Katha zur 2. Stunde zur Uni gefahren. Zuerst hatte ich Philosophie und Ethik in Japan, ein Kurs auf englisch, mit einem sehr netten Dozenten. Der hat erstmal bei 0 angefangen und eine Einführung in die Philosophie gegeben, nachdem er zu mir meinte ich könne das ja schon *g*. (In jedem Kurs gibt es am Anfang eine Selbstvorstellung von Jedem, in der man zB erzählt was man noch so studiert, daher wusste er das) Die Stunde hat mir schonmal gut gefallen.
Danach war Aufsatz schreiben dran, ein Kurs auf Japanisch mit relativ niedrigem Niveau. Wir haben etwas über Kommata und Punkte gelernt und sollten dann eine einfache Selbstvorstellung schreiben und abgeben. Das war einfach.
Danach war ich noch in der Mensa und hab nebenbei ein paar Kanji wiederholt. Um 4 wollte ich dann eigentlich zum Musikkurs, dort haben wir aber erfahren, dass der erst nächste Woche losgeht, also frei für heute.

Und heut hatte ich dann ein japanischsprachiges Seminar über Mangas. Ich hab aber leider kein Wort verstanden, die Frau hat geredet wie ein D-Zug und die schwierigten Vokabeln benutzt. Zum Ende sollten wir dann noch aufschreiben was wir so über Mangas wissen und was wir un von dem Kurs erhoffen...mehr als 4 Zeilen hab ich aber nicht zusammengebracht, mir ist nichts so rechtes eingefallen. Naja, mal sehn, ob ich den Kurs weitermache.
der Taiko-Club hat vor der Mensa getrommelt

Danach hab ich mit Raiko und Stella in der Mensa gegessen und später haben wir uns bei sonnigem Wetter draußen hingesetzt und nichts getan. (Ja, es ist hier immernoch Wetter wie bei uns im Spätsommer, gestern waren es 26 Grad)
Dann bin ich mit Stella zum großen Supermarkt zwischen Kokubunji und Kodaira gelaufen, dort ist nämlich ne größere Auswahl und es ist ein ganz klein wenig billiger. Ich hab Philadelphia gefunden und Honig und Toastbrot das etwas dunkler war als das normale Weißbrot hier. Alles in allem hat ein Einkaufskorb voll aber schon wieder fast 50 Euro gekostet. Ich werd noch arm bei den Preisen. Aber immerhin konnte ich, nachdem ich mir für über 700 Yen einen speziellen 4-Liter-Kanister gekauft hatte, kostenlos Wasser bekommen. Immerhin etwas wobei ich in Zukunft ein wenig sparen kann (so einen Euro am Tag *g*).
Dann haben wir das ganze Zeug nach Hause geschleppt, war superanstrengend war, ich brauch endlich ein Fahrrad. Jetzt bin ich kaputt und geh bald ins Bett, denn morgen hab ich Grammatik und danach Holzschnittdrucke, das wird hoffentlich toll.

Kuriosität des Tages: fällt mir keine ein, außer dass es einfach immer viel zu früh dunkel wird...um halb 6 schon, darum hier ein Sonnenuntergang
Grüße des Tages: an meine liebe Oma Didi, die eine Postkarte bekommt, sobald ich eine gefunden habe.