Pages

Sonntag, 18. April 2010

Feuerübung und Welcome Party

10.10.2009

Heute war viel los.
Gestern hatten wir nämlich unser erstes Floor-Meeting, auf dem alle aus meiner Etage (B5階) in der Küche zusammengkommen sind, einen Floor Leader gewählt haben, über das Zusammenleben geredet haben, sich kennenlernten und Süßkram geknabbert haben. Sind eigentlich alle sehr nett und unsere neue Floor Leaderin Iru macht ihre Sache gut finde ich.
Dann wurde beschlossen, dass heute geputzt wird, also war heute um 12 früh am Morgen お掃除 angesagt. Haben alle zusammen Küche und Duschen geputzt, jetzt ist es angenehmer, ich hab jetzt auch ein Fach in der Küche für meine Habseeligkeiten.
Um halb 12 gab es dann eine Feuerübung. Wie in der Schu le nur viel aufwändiger. Nach dem Feueralarm gab es unten einen Erdbebensimulator in dem wir gelernt haben, dass wir bei einem Erdbeben unter den Tisch krabbeln sollen.

Und durch einen Raum mit Rauch mussten wir laufen und Feuerlöscher sollten wir testen.
Am Ende gab es dann noch eine Übung zum Wiederbeleben und defibrilieren von Menschen. Die haben sich sehr viel Mühe gegeben uns alles ganz genau beizubringen, falls es mal nen Notfall gibt. Zum Abschluss gab es wieder ein Gruppenfoto und eine Portion Reis für jeden.

6 Uhr ging es dann mit der Wilkommensfeier für uns Neue weiter. Auch wenn wir ziemlich müde waren. Jeder musste seine eigene Tasse mitbringen und es gab keinen Alkohol, also ganz gesittet alles. Mit einem Namensschild um den Hals waren wir dann in der Cafeteria und habenn massenweise frittiertes Zeug und Pizza gegessen,
die es umsonst gab, dazu das ein oder andere Reisbällchen und süßen Tee, Cola oder Saft.
Dann ging das Programm los. Am Anfang haben 3 Kinder vorgetanzt in deren Mitte 2 ganz kleine Kinder sich einen Spaß daraus machten mitzutanzen. Danach haben dann alle RA (Resident Assistants...Studenten aus ddem Wohnnheim, die sich um unsere Betreuung kümmern und alles managen) ebenfalls einen Gruppentanz vorgeführt und gleich danach 3 von ihnen noch in Spiderman/Darth Vader und Schulmädchenkostümen noch einen. Die Hemmschwelle von Japanern ist eindeutig wesentlich niedriger als bei uns. Aber sie hatten sichtlich Spaß und wollten uns gut bei Laune halten. Da sei es ihnen verziehen, auch wenn wir teilweise mit offenem Mund dastanden und nicht genau wussten was wir davon halten sollen *g*.
Der nächste Punkt war dann Bingo, bei dem man alle möglichen coolen Elektrogeräte gewinnen konnte, außerdem McDonals's Gutscheine oder Schokolade. Leider hab ich nix gewonnen, haben aber auch wirklich viele mitgemacht. Zum Schluss gabs dann noch 300 Donuts, bei denen mir nach 2 Stück schon schlecht war und Techno-Disco, die uns nicht wirklich zum Tanzen animieren konnte. Viele andere hatten aber sichtlich Spaß und haben die witzigsten tanzschritte vorgemacht. Um halb 11 rum sind wir dann aber auch schon wieder gegangen, denn mehr gabs dann auch nicht.

So geht dieser ansrrengende Tag satt und ereignisreich zu Ende, gute Nacht :-)
Kuriosität des Tages: Eideutig das japanische Vortanzen, das würde sich bei uns kein Mensch trauen sich so vorzuführen, hier gehört das wohl zum Party machen dazu.

Grüße des Tages: an den lieben Simon, der der einzige ist, der gelegentlich bis morgends um 4 wach ist, wenn hier Aufstehzeit ist und mir dann morgens sogar was schreiben kann.