Pages

Sonntag, 18. April 2010

akemashite omedetou

02.01.2010

Frohes Neues Jahr ihr Lieben!!!
Ich hoffe Ihr habt alle schön reingefeiert und wünsche euch ein erfolgreiches Jahr 2010 :)

Ich war an Silvester mit Raiko in Roppongi. Haben dort in nem netten Restaurant zu Abend gegessen und Coctails getrunken.

Danach sind wir weiter in nen kleinen Irish Pub, in dem wir bis kurz vor Mitternacht getrunken haben. Dann sind wir raus und so weit gegangen, dass man den Tokyo Tower sehen konnte. Der hat schön geblinkt und geleuchtet und um Mitternacht stand 2010 dran.

Sonst wars ziemlich unspektakulär. Kein Feuerwerk, kein großes Trara. Die Einzigen die laut waren, waren die vielen Ausländer die sich wie zu Hause benommen haben (laut und betrunken). Sind dann mit dem letzten Zug nach Hause gefahren und von Kokubunji durch die Kälte heim marschiert. (Es war zum ersten Mal richtig kalt in der Nacht) Unterwegs beim Konbini haben wir uns dann kurz aufgewärmt und sind dann noch des Nachts in einen einsamen Schrein um fürs neue Jahr zu beten.

War ein ruhiges, aber trotzdem schönes Silvester, wie man es gewiss nicht alle Jahre verbringt.

Heute, am 2.1. waren Raiko und ich dann am Kaiserpalast.

Kaiser Akihito hat das Volk zum neuen Jahr begrüßt, das konnten wir uns nicht entgehen lassen, in den Bereich des Palasts darf man als Normalsterblicher schließlich nur zwei Mal im Jahr, somit war dies unsere letzte Gelegenheit. Pünktlich zu diesem Anlass konnte man heute auch den Fuji sehen, was erst das zweite Mal seit ich hier bin der Fall war.

Es war ziemlich voll und die Ansprache beschränke sich auf ein japanisches "Frohes neues Jahr euch allen", aber es war trotzdem ein schönes Gefühl, denn der Tennou (Kaiser) ist eine sehr sympathische Person und wenn er winkt freut man sich, weil er es sehr liebenswürdig tut.

Das wars auch schon wieder. Jetzt muss ich versuchen nach den Ferien meinen Schlafrythmus wieder zu normalisieren, denn am Montag geht die Uni ja schon wieder los.

Kuriosität des Tages: Am Kaiserpalast waren wir umringt von den verschiedensten Leuten, Franzosen, spießigen Deutschen, nervigen Amerikanern mit ihren Plagen und Japanern in traditionellen Gewändern...und irgendwie hab ich mich zu denen mehr dazugehörig gefühlt als zu den peinlichen Westlern...

(Sonnenaufgang von meinem Balkon aus)
Grüße des Tages: am meinen Opa, der an Silvester Geburtstag hatte. Ich hoffe meine Mail ist angekommen, Alles Gute nochmal :)