Pages

Sonntag, 18. April 2010

japanischer Tag

14.12.2009

Heute habe ich unverhoffter Weise zwei neue Dinge aus der japanischen Kultur miterleben können.
Als ich zum Kanjikurs in die Uni kam, habe ichh erfahren, dass nach dem Unterricht in dem Raum eine Rakugo 落語 Aufführung stattfinden würde. Auch wenn von einem Kanadier ausgeführt, ist Rakugo eine sehr japanische Angelegenheit, vergleichbar mit Stand-Up-Comedy bei und, nur im Sitzen und natürlich mit viel mehr Regeln, die eingehalten werden müssen, wie bei Allem hier. Der Kanadier lebt schon seit 8 Jahren in Japan und war auch schon zum Studieren an unserer Uni, weshalb er dort eine Vorstellung gab.

Sein Japanisch war sehr gut zu verstehen, weshalb ich auch lachen konnte. Nur die Teile in Kansaiben 関西弁, einem bekannten Dialekt, der in der Gegend von Ôsaka gesprochen wird, konntte ich nicht verstehen. Der arme Mann muss dabei die ganze Zeit im "Zesa" sitzen, heisst auf seinen Füßen, ein traditioneler Japanischer Sitz, der schon nach kurzer Zeit sehr schmerzhaft wird. Aber er hat seine Sache gut gemacht und es war teilweise wirklich lustig, dafür dass Japaner eigentlich einen komischen, unlustigen Humor haben.

Danach sind wir zur Kyûdô-Halle, da wir endlich mal zu einer Zeit da waren, zu der Raiko Training hatte. Und dort durften wir ein bisschen zuschauen. Wurden sogar reingebeten und haben Sitzkissen bekommen. In der Halle war es ganz schön kalt, die armen Trainierenden müssen dort immer ziemlich frieren. Aber ein Japaner kennt keinen Schmerz. Raiko war hinten gestanden und hat am Gummieband geübt, denn man darf ja erst nach einem Jahr mit einem echten Bogen schießen. Und vorne standen die älteren Studenten und haben auf Zielscheiben geschossen. Nach jedem Schuss gab es laute Rufe von allen Anwesenden, je nachdem, ob getroffenn wurde oder nicht "macht nichts" oder "gut gemacht".

Ziemlich laut. Und nach jedem Schuss musste man in einer ganz bestimmten Weise nach hinten gehen und sich verbeugen...ein wirklich sehr rituelles Volk, da kommt auch die Moderne nicht dagegen an bis jetzt. Wäre mir aber ehrlich gesagt zu anstrengend, da ich ja eher ungeduldig bin.

War aber schön anzusehen und es sieht wirklich elegant und cool aus, wenn man schießt, ich bin schon gespannt wann Raiko dran ist.

Grüße des Tages: An alle, die heute reinlesen, schreibt mir doch mal wieder nen Kommentar, die Weihnachtszeit macht schon wehmütig, da freut man sich über jeden, der an einen denkt :)

Kuriosität des Tages: Dass Japan, so gut es uns hier gefällt, wirklich furchtbar nerven kann. Es ist alles einfach so anders und die Leute denken in verschiedenen Situationen in so anderen Bahnen, dass man manchmal denkt "Ihr seid doch alle verrückt"...ich bin gespannt, ob ich mich da dran gewöhnen oder mich anpassen kann, oder ob ich einfach für immer denken, dass sie so nett sie sein können trotzdem alle nen Knacks haben...