Pages

Sonntag, 18. April 2010

Dies und Das

01.03.2010

Diese Woche ist das Wetter von tiefstem Winter auf Spätfrühling umgesprungen und dann auf Regen. Ich hab Hoffnung, dass der März richtig schön wird.

Am Dienstag haben wir uns den Luxus geleistet ins Kino zu gehen. In Tachikawa ist dasnächste, sind nur 10 Minuten mit dem Zug. Dr. Parnassus mit Heith Ledger (sein letzter), Johhny Depp usw. War ganz cool, aber ich mag synchronisierte Filme auf Deutsch irgendwie lieber, da sprechen sie deutlicher, die Schauspieler selber nuscheln so viel auf Englisch. Aber war trotzdem gut.

Mittwoch war ich dann im Mangaclub und habe gezeichnet. Abends haben wir dann eine kleine Verabschiedung auf Raikos Floor gehabt. Seine Nachbarin Minji ist den tag darauf nach Korea zurückgekehrt und wir haben mit noch ein paar Anderen was gegessen, getrunken, fern gesehen und uns unterhalten. Ist schon komisch, dass jetzt schon ein halbes Jahr rum ist und manche schon wieder nach Hause zurückfliegen. Viele Leute haben wir ja noch nicht kennengelernt, da ist es umso trauriger, wenn dann welche von denen die man ins Herz geschlossen hat gehen. Ich habe aber ihr Fahrrad und ihren Reiskocher bekommen, ein Vorteil daran, dass jetzt viele gehen ist, dass viele Dinge günstig hergegeben werden.
Donnerstag habe ich dann einen schönen Tag mit Raiko gehabt. Wir waren in Kokubunji frühstücken und haben dann einen kleinen japanischen Garten entdeckt, in dem wir spazieren waren. Ich freu mich schon drauf, den mal im Sommer zu besuchen.

Freitag war ich dann in Harajuku und habe Stella getroffen, die gerade Besuch hat. Kawai aus der Uni Trier und eine Freundin. Ich hab mich sehr gefreut Kawai wiederzusehen und wir haben in den unzähligen Läden gestöbert.

Gestern hatte Stella Geburtstag und zu dem Anlass sind wir in der Ginza in ein Prinzessinen-Cafe gegangen. Dort war alles rosa und die Bedienungen waren sehr nobel gekleidet und haben sich benommen, als sei man eine Prinzessin (sie haben einem auch so angesprochen).
Nach dem 7-Gänge Menü hat Stella dann noch einen großen Nachtisch bekommen und eine kleine Krone, damit wurde sie dann fotografiert und die Belegschaft hat "Happy Birthday" gesungen. Herrlich kitschig und typisch Japan. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
Heute war ich mit Raiko im Reisebüro und wir haben eine Reise gebucht! Anfang April werden wir 5 Tage nach Okinawa fliegen. Eine Insel wie in der Karibik, wo es ungefähr so aussieht:
Und Raiko ist so großzügig dass er mich mit seinem Bafög eingeladen hat. Man hab ich ein Glück!!! Das wird supertoll. Richtiger Urlaub, in einem richtigen Hotel! Ich freu mich sooo sehr!
Nacher fahre ich zum Flughafen. David, ein Freund aus Trier kommt den ganzen März über und wir werden sicher ne Menge Spaß haben. Ich bin gespannt.

Grüße des Tages: An Marco, weil er so gerne nochmal gegrüßt werden wollte ;)

Rezept des Tages: Gyôza. Eine Art Maultaschen, die sehr sehr lecker schmecken. Man isst sie mit Sojasauce und die Füllung besteht aus Hackfleisch, Chinakohl, Frühlingszwiebeln und etwas Sojasauce. Die Teigplättchen gibbts im Asialaden und nach dem Füllen brät man sie einfach in der Pfanne mit Wasser, so dass sie halb bedeckt sind und wenn das Wasser verdampft ist, sind sie fertig. Hab noch keinen getroffen, dem sie nicht auf Anhieb wirklich gut geschmeckt haben. Hier ein Rezept mit Bild.
Allerdings mache ich sie ohne Chili, Karotten, Knoblauch und Ingwer, dafür wie gesagt mit noch klein gekachter Frühlingszwiebel, aber man kann wie immer nach Geschmack variieren.