Pages

Sonntag, 18. April 2010

Freitag 19 Grad...

09.03.2010

...heute 10cm Neuschnee...das Wetter hier ist unberechenbar. Dabei soll doch bald die Kirschblüte sein, na ich bin gespannt.

Seit dem 1. ist ja David da und wir haben schon Einiges unternommen.
Zum Beispiel waren wir in kokubunji in ner ziemlich coolen Jazzbar, so wie ich mir das hier immer gewünscht hatte. Da geh ich bestimmt noch öfter hin! Einmal haben wir auch Juliane eingeladen und waren hier im Isakaya, immer wieder eins meiner Lieblingserlebnisse, weils da einfach so gemütlich ist und das Essen so gut schmeckt. Leider war es uns diesmal viiel zu viel, haben das Nabe-Risotto kaum angerührt, obwohl es sooo lecker war.
Am Freitag war dann ein Nomikai (Trinktreffen) in Shinjuku, zu dem alle Trierer, und alle japaner die schonmal in Trier waren gekommen sind. Das fand ich richtig toll, so viele alte Gesichter wiederzusehen, die ich sonst wahrscheinlich nie mehr getroffen hätte. Zudem waren zu der Zeit auch sehr sehr viele Deutsche gerade zu Besuch da, auch ein Dozent von der Uni. Und dazu kamen noch unsere japanischen freunde, die gerade ihr jahr in Trier beendet hatten und die wir so endlich wiedersehen konnten. Das war richtig schön!!! Leider wieder nur 3 Stunden, ich wünschte es wär länger gegangen. Danach sind wir mit noch einer Hand voll zum Karaoke, aber die meisten sind gegangen, der letzte Zug fährt ja so früh.
Sind dann auch wieder erst morgens heimgekommen, das war mir dann doch etwas viel, ich kränkle auch wieder etwas, daher hab ich eh nicht so die beste Laune, weil ich Angst habe, dass der Husten wieder schlimmer wird bei dem Wetter und dem vielen Unterwegssein...
Am Tag drauf war ich dann mit Raiko Yaki-Niku (gebratenes Fleisch) essen, direkt hier bei uns am Bahnhof in nem richtig schönen Restaurant. Man bestellt von ner Karte ganz viele Komponenten und Fleisch und das brät man dann vor sich auf einem in den Tisch eingelassenen Grill. Dazu Saat, Reis, Suppe etc. Das Fleisch kommt in ein Sojasaucen-Mirin-Gemisch und ist wahnsinnig lecker.

Sonntag haben wir dann in Raikos Küche den wohl teuersten Strammen Max aller Zeiten gemacht. Denn wir haben in einer deutschen Bäckerei ein Pfung Brot gekauft für ca. 5 Euro. Schinken und Käse sind auch recht teuer. Aber es war richtig lecker. Normales deutsches Brot vermisst man schon. Wir haben den ganzen Laib aufgefuttert.

Gestern Abend haben wir mal wieder Takoyaki in meiner Küche gemacht. Es war der letzte Abend an dem Kawai da war. Dazu sind noch Katha, Stella und uliane vorbeigekommen, da waren wir dann ne schöne Runde. War wirklich lustig.
Und heute hat es dann plötzlich wieder geschneit, im wahrsten Sinne des Wortes aus heiterem Himmel hihi. Ziemlich eklig und wasserdichte Schuhe besitze ich auch nicht. Waren mit Juliane am Meiji-Schrein, aber der war auch schonmaal schöner. Sind dann nach Ikebukuro ins Kaufhaus ausgewichen, da wars warm.
Am Abend bin ich dann mit Raiko, David und Heiko, einem Kommilitonen aus Trier, in Ikebukuro nochmal sehr sehr gut Yaki-Niku essen gegangen. Die Jungs haben ein paar seltsame Innereien probiert, das war aber nix für mich, bin beim normalen Fleisch geblieben. Aber Yaki-Niku hat wirklich das Zeug zu meinem neuen Lieblingsessen!
Morgen ruh ich mich nen Tag aus, hoffe das hilft gegen den aufkommenden Husten...

Kuriosität des Tages: Die Rush-Hour. Heute wars mal wieder richtig schlimm voll im Zug auf der heimfahrt. Vor mir war eine kleine Frau, die wurrde fast von einem bösen, dicken Mann zerdrückt. ich hab ihr noch Platz gemacht, aber sie hat sich wohl nciht getraut sich hinter ihm rauszuquetschen, die arme tat mir leid. Die Leute nehmen im Zug einfach keinerlei Rücksicht, da heisst es fressen oder gefressen werden. Dabei sind die sonst so höflich, ein sehr krasser Gegensatz. Helfen lassen sie sich sowieso nie. Wenn man alten Leuten nen Platz anbietet nehmen sie ihn nicht an, oder wenn sie was schweres machen und man ihnen zur Hand geht wollen sies gar nicht oder entschuldigen sich tausendmal. Dabei will ich den Leuten immer helfen, aber irgendwie macht man das nicht, da ist jeder auf sich allein gestellt.

Grüße des Tages: An die Issi, die hatte gestern Geburtstag!!!