Pages

Sonntag, 18. April 2010

Bald gehts los

So langsam werd ich richtig aufgeregt, die tage vergehen immer schneller und der Abreisetermin rückt in greifbare Nähe. Ich hab noch so viel zu erledigen und irgendwie kann ichs glaub ich erst fassen, wenns wirklich losgeht.

Aber wir haben jetzt schon einige Informationen bekommen. Zum Beispiel unsere Adresse. Also wer mir irgendwann in dem Jahr mal was schicken möchte, dann bitte hierher:

1-29-1 Gakuennishimachi, Kodaira-shi, Tokyo 187-0045, Room B513, Japan

oder wer es sich auf Japanisch zutraut:

187-0045  小平市学園西町 1-29-1, B513

wobei ich nicht weiß wie die deutschen Poststellen da reagieren, hihi.

Das Wohnheim ist übrigens laut Aussage derer die letztes Jahr dort waren ein Glücksgriff. In Japan gibt es viele Studentenwohnheime in denen es sehr streng zugeht und wo man sich bei einer Rezeption an- und abmelden muss, wenn man länger wegbleibt. Das ist hier nicht der Fall. Außerdem ist es gemischt, das heisst wir kommen alle 5 zusammen ins Gleiche, was mich sehr erleichtert.

Außerdem weiß ich jetzt was ich die ersten Wochen so zu tun hab. Am 19. geht der Unterricht los. Am 14. haben wir eine Prüfung nach der wir eingestuft werden in welchen Sprachkurs wir kommen. Außerdem giibt es viel Papierkram zu erledigen und einen Gesundheitscheck müssen wir auch noch machen. Langeweile wird als nicht aufkommen.

Jetzt muss ich nur noch meine Grippe komplett loswerden, dann kann nichts mehr schiefgehen.