Pages

Sonntag, 18. April 2010

Alltag

02.12.2009

Was gibts Neues...

Ich hab mich zu Weihnachten schonmal selbst beschenkt, sprich, mein eingeplantes Weihnachtsgeld ausgegeben. Ich wollte endlich wieder Musik hören können und hab mir in Akihabara einen mp3-Player mit Boxen gekauft. Ziemlich schick, in blau :)

Freitag war ich dann wieder im Mangaclub. Ich bin zwar immernoch ziemlich schüchtern, aber es wird schon besser. Nach dem offiziellen Teil sind zwei von den Jungs einkaufen gegangen und es gab Nabe. Wollt ich eh schon lang mal essen. Ein großer Topf mit Brühe und Kohl und nach und nach wird lauter Zeug reingeworfen und jeder nimmt sich, die nächste Runde kommt dann wieder was Neues rein. Fleisch, Nudeln, Tofu, Ei. Es war wirklich lecker und sehr gesellig. Ich hatte Spaß! Im Dezember ist auch eine Weihnachtsfeier zu der werde ich hingehen.

Samstag hab ich mich dann mit Maike und Juliane in Shinjuku getroffen, weil wir alle etwas einsam waren unter der Woche, wenn man abends zu Hause sitzt und nichts macht....das mussten wir ändern. Haben dann in einem türkischen Restaurant im 5. Stock gegessen und hatten eine schöne Aussicht auf die bunte Straße. Und die Türken sind als Gastronomen wesentlich angenehmer als die Japaner, weil sie einem nicht dauernd nerven und zehn Höflichkeitsfloskeln zu jeder Bewegung dazusagen und man nicht das Gefüjl bekommt nach ner Stunde schon gehen zu müssen. Sie sind ganz normal.
Deshalb waren wir da auch ziemlich lang und haben uns über alles mögliche unterhalten, das war wirklich angenehm.

Danach gabs noch Purikura und betrunkene Japaner angucken, die teilweise schon reht peinlich waren. Als Ausländer wird man dann auch sofort angeredet und genervt. Naja, sind dann mit dem letzten Zug heim...in einem SO vollen Zug war ich noch nie. Wie eine Sardine in der Büchse hängt man zwischen den Leuten...die Japaner sind einfach viel viel zu Viele!

Gestern Abend war ich dann nach dem Mangaclub noch auf einer Feier für die ausländischen Studierenden. Die hatte nen ziemlich offiziellen Touch, es waren lauter ältere Leute in Anzügen da und es gab Bier und Sushi. Aber ich hatte den Eindruck, dass wir ziemliche Anschauungsobjekte waren. Entweder es kamen irgendwelche Mädchen an die einem totaaaaal süß fanden und ein Foto mit einem machen wollten, oder ältere Herren, die die Sprache mal gelernt haben und an einem üben wollen Da wir alle Schilder tragen mussten auf denen unser Name und unser Land stand...typisch Japanisch...und punkt 8 wurde die Feier beendet und man wurde sofort rausgeworfen, nix mit gemütlich zum Ende kommen. Trotz Allem wars ganz nett, weil wir endlich auch japanische Studenten kennenlernen konnten, die Deutsch studieren. Raiko und ich sind dann nachdem Stella und Katha verschwunden waren, noch mit zwei Jungs die Deutsch lernen was essen gegangen und haben uns unterhalten, das hat Spaß gemacht. Ich freu mich immer wenn ich Leute kennenlerne die nett sind und nicht nur mit einem reden, weil man blond und ausländisch ist, sondern auch was mit Inhalt zu erzählen haben. Bald treffen wir uns alle und gehen was Trinken :)

Kuriosität des Tages: Wie die Japaner mit Zeit umgehen. Sie scheinen unendlich viel davon zu haben und gehen so davon aus, dass man selbst auch nichts Besseres zu tun hat als zu warten. Wenn Japaner wo was essen wollen und es voll ist, dann warten sie eben...ob es 15 Minuten oder auch mal 2 Stunden dauert ist dann auch egal. Und wenn man nicht gerade spät dran ist läuft man als Japaner im absoluten Schneckeentempo durch die Straßen...mitten auf der Straße, damit man auch nicht vorbeikommt. Und Kunden müssen sowieso warten, weil die einfach für alles eeeewig brauchen, egal was es ist, und wenn sie nur ein Formular lesen müssen. Und als typisch Deutscher wird man da natürlich immer ungeduldig und ungehalten. Während die andern geduldig warten und einfach nur dastehen fragt man sich, ob man jemals wieder bedient wird. Vielleicht würde es mich nicht so stören,w enn ich dran gewöhnt wäre...aber so

Grüße des Tages: meine liebe Mama, von der ich heute ein Nikolauspaket bekommen habe...Lebkuchenduft, endlich! (auch wenn wir immernoch warmes Oktoberwetter haben...bis Weihnachten wirds nimmer winterlich ^^'')