Pages

Sonntag, 18. April 2010

Kodaira Matsuri

18.10.2009

Heute war in Kodaira, wo ich wohne, ein Fest, ein Matsuri. Raiko und ich sind um 11 los, denn um halb 12 ging der Umzug los. Es war ein sehr typisch japanisches Fest. Das Thema war wohl internationale Freundschaft oder so ähnlich, deshalb gab es auch chinesische und koreanische Auftritte. Außerdem haben sich alle möglichen Vereine präsentiert und Marschkapellen gab es auch (die machen genauso scheußliche Musik wie bei uns *g*).
Das coolste war aber das Ende, da kamen traditionell japanische Schreine (Mikoshi), die von ganz vielen Leuten getragen wurden und große Trommeln auf denen Leute standen. Außenherum gab es Stände für Essen, Kinderspiele, oder zum Angeln von Goldfischen. Die Atmosphäre hat mir wirklich gut gefallen und ich hab einen Luftballon bekommen :D
das Ende der Parade
Rießentrommeln
die Mikoshi-Träger
Raiko mit Sushi
traditionelle Kostüme
glaube das waren Koreaner (nein waren es nicht XD)
ein trommelnder Stand am Wegrand
ich und mein Luftballon von den
viele ältere Leuten mit Luftballons
eine chinesische Tanzgruppe
der Verein der Hundeliebhaber
ich glaube die gehörten zur Polizei
Politiker
Blaskapelle
eine Eule am Wegesrand


kleine und große Fahnenschwinger


Kuriosität des Tages: die japanischen Kinder. Sie sind furchtbar süß und niedlich, aber es sind die größten Nervensägen die man sich vorstellen kann. Hier dürfen Kinder bevor sie in die Schule kommen einfach alles, sowohl die Leute nerven, als auch schreien wie am Spieß. Dafür ist das schöne Leben ab der Schulzeit vorbei...ein Mittelmaß wäre mir da lieber.

Grüße des Tages: an meine Oma und meinen Opa, der hoffentlich schon wieder ganz gesund ist!