Pages

Sonntag, 18. April 2010

Es weihnachtet...

25.12.2009

Gestern war also Heiligabend. Eigentlich hatten wir ein bisschen was vor zu unternehmen, aber da mich zwei Tage vorher die Erkältung gepackt hat und ich am Geburtstag des japanischen Kaisers (23.) den ganzen Tag im Bett lag, haben wir das Heiligabendprogramm etwas gekürzt. Eigentlich ist Heiligabend ja in Japan nur zu kommerziellen Zwecken importiert worden und ist hier so eine Art Pärchen-Fest, an dem jeder ein Date hat, so war es gut dass Raiko und ich sowieso den Abend zusammen verbringen würden, ganz japanisch also.
Erstmal hatten wir Uni. Haben unsre Grammatik-Klausur zurückbekommen...hätte besser sein können, naja. Danach unser Holzschnitzunterricht, das war an Weihnachten ertragbar. Haben gedruckt.
Danach war ich mit Raiko einkaufen und es gab sogar extra zu Weihnachten richtigge, große Fleischstücke, das war erleichternd. Nachdem wir dann noch den Weihnachtskuchen für den nächsten Tag abgeholt hatten gings nach Hause.
Haben mit Bescheerung gestartet, weil wir von der Mensa noch so satt waren.
Ich bekam: die 12 chinesischen Tierkreiszeichen in einem Beutel als Ministofftiere hihi, sehr niedlich, einen Totoro, das ist eine sehr bekannte Zeichentrickfigur aus dem niedlichsten Kinderfilm des Landes, Briefpapier und einen Taschenspiegel von Alice im Wunderland und dann noch einen Käsekuchen und eine Flasche Asti, die wir später ins Menü integriert haben.
Ich hab Raiko eine Eulentasse, ein Buch über japanische Gesten und ein Kopfkissen in Katzenform geschenkt.

Danach haben wir gekocht. Es gab Braten mit Rosmarinkartoffeln und Broccoli-Karottengemüse. Hat sehr lecker geschmeckt. Dazu Asti und als Nachtisch den Käsekuchen (der in Japan auch wirklich nach Käse schmeckt, ich mag das).
Am Ende sind wir dann noch spazieren gegangen und haben uns den Teil der Stadt angeschaut, in dem wir bisher noch nicht waren.

So war es wirklich ein schöner Abend und trotz Erkältung so weihnachtlich wie machbar :)

Heute am ersten Weihnachtsfeiertag hab ich mit Raiko, Katha, Stella und Hiroki gefeiert, deutsche Weihnachten.
Erst waren wir einkaufen und dann haben wir gekocht mit Weihnachtsmusik im Hintergrund.

Es gab nochmal Braten, diesemal mit noch besserer Zubereitung, weil wir von gestern gelernt haben was man verbessern könnte. Das ganze in Rotweinsauce, dazu Kartoffelsalat und Erbsen. Boah war das lecker. Und zum Nachtisch hatten ir ja den Weihnachtskuchen, der war auch toll.
Nebenbei noch Baumkuchen, Plätzchen, Kekse, Süßigkeiten, Bier und Dosencoctails. Wir waren sehr satt und zufrieden. Um 7 kam dann eine Sendung die wohl jedes Jahr zu Weihnachten kommt, in der alle möglichen Musikgruppen die in dem Jahr inn waren auftreten. Das haben wir nebenbei geguckt. War ganz interessant, da ich mich mit japanischer Musik ja gar nicht auskenne. Als das um 11 Uhr zu Ende war haben wir aufgeräumt und sind jeder zu sich. Das war muss ich sagen das Beste was man hier aus Weihnachten in der Situation rausholen konnte, deshalb bin ich sehr zufrieden!

Grüße des Tages: An meine Oma Didi, Heike, Volker und Felix, die traditionellerweise heute an der Reihe gewesen wären zu sehen. Hoffee Ihr habt einen schönen Abend!