Pages

Sonntag, 18. April 2010

österreichischer Abend

15.12.2009

Heute war ein sehr schöner Abend. Die aus Österreich stammende Deutschlehrerin der Uni, hat alle Deutsch lernenden Japaner und alle Deutschen eingeladen zur "Glühweinparty".
Ein wirklich nette Dozentin und sie hat sich sehr viel Mühe gegeben. Das ganze fand in einer Art Konferrenzraum statt im Gebäude der Dozentenbüros. Ein uralter modriger Kasten, der ein bisschen an ein Spukhaus aus einer Gruselgeschichte erinnert.
Es gab Glühwein...den Besten den ich bisher hatte...weil ich eigentlich keinen mag, aber hier so in der Ferne war er toll. Japaner sprechen ihn "Guruh-uain" aus, hihi. Dazu Apfelstrudel, Gugelhupf, richtiges Brot, Wurst und Käse mit Gürkchen, Salzstangen und noch mehr, es war superlecker und hat sch wie zu Hause angefühlt, da ja auch alle deutsch gesprochen haben. Wir hatten alle viel Spaß und waren am Ende satt und zufrieden.

Danach war ich noch mit Raiko in der Spielhalle und wir haben "Taiko no Tatsujin" gespielt, da muss man zu nem vorgegebenen Takt auf Taiko (traditionele japanische Trommeln) hauen und wer besser trifft gewinnt. Hihi, das kann richtig Spaß machen, schade dass es Geld kostet...

Und weil ich hier grad so sitze, gibt es auch mal ein neues Bild von meinem Schreibtisch, damit ihr euch vorstellen könnt, wie ich hier sitze und schreibe ^^ hab die Holzfläche mit Karten aus der Heimat und anderen Dingen behängt, ein paar Bücher hab ich mittlerweile auch und natürlich steht da mein Mp3-Player...(dazu darf die Fernbedienung für die Klimaanlage nicht fehlen, weil ich die dauernd an- und und ausschalte.)
(Update vom 1.1.10 so sieht es jetzt aus)

Grüße des Tages: Thomas, Angelika und Christopher! Danke für den Eintrag :)

Rezept des Tages: Nikuman! Habe ich neu für mich entdeckt. Gibt es im Konbini, neben der Kasse im Warmhaltekasten. Ein Klos wie eine Dampfnudel (der Teig schmeckt auch genauso), gefüllt mit leckerem Hackfleisch (niku heisst Fleisch). Gibt es auch in anderen Variationen, mit Schweinefleischstücken, oder Käse, aber auch in süß als Schokoman, der is dann braun und innendrin is warmer Pudding...im Winter genau das Richtige auf dem kalten Weg zur Uni :)