Pages

Mittwoch, 13. Juli 2011

Robotec

Tag Allerseits,

Anfang der Woche hab ich nich so viel gemacht, weil ich ja jetz viel vor hab.
Montag war ich in Harajuku, hab mir ne Tasche gekauft, bin rumgeschlendert und war am Meiji Schrein. War schön wieder dort zu sein. Abends kam David und wir haben einen Burger bei Teddy's gegessen, laut Bestenlisten einer der besten Burgerläden der Welt mit nur 5 Filialen, eine davon in Harajuku, yay, war sehr lecker :)
Dienstag war ich mit Yuri in Shinjuku. Sie hat im Rathaus Infomaterial für ein Jobinterview geholt und dann waren wir noch oben auf der Plattform, wie immer. Tokyo ist immernoch eine gigantische Stadt. Waren dann noch im Tokyu Hands rumgucken und später bin ich dann nach Shibuya weiter, wo ich mit David Nudeln gegessen hab und danach waren wir rumlaufen, war ja noch nich in Shibuya bis jetzt.

Heut Nacht konnt ich nich so gut schlafen, am frühen Morgen waren irgendwelche lauten Bauarbeiten und dann ging irgendwann der Feueralarm los. Ich wusst gar net was ich machen soll und bin runter, da meinte nur ein mann es sei ein Fehler und es hat ewig gedauert, bis er das Ding im Griff hatte, und es war unglaublich laut. Da sieht man wie ernst man Feueralarm nehmen kann...gut is das nicht.
Naja, halb 10 bin ich dann los zur Robotec im Tokyo Big Sight in Odaiba, der Robotermesse , die von den Veranstaltern organisiert wird, für die David arbeitet. Kam mir natürlich sehr wichtig vor, hab mich auch extra buisiness-mäßig angezogen um nicht aufzufallen. Es gab sehr viel über Nanotechnologie und Technik und solche Sachen, die für mein Thema natürlich viel zu kompliziert sind. Aber es gab auch ein paar Stände mit richtigen humanoiden Robotern, das war ziemlich cool, denn die kannte ich noch nicht. Hab mich mit den Leuten von den Ständen unterhalten. Man wird ja sofort angesprochen, wenn man gucken kommt, das erleichtert die Sache ungemein. Hab Sachen notiert und Fragen gestellt und tausende Broschüren gesammelt und Kullis und ne Kappe und mich mit den Deutschen vom Fraunhofer Institut unterhalten, einfach nur weil wir die gleiche Sprache sprechen, und mit den Mexikanern geplaudert, die auch sehr nett waren, Spaghetti in der Cafeteria gegessen und mit David rumgelaufen und dann hatte ich auch schon alles gesehn. Sehr groß is der Roboterteil nicht gewesen, aber schon interessant. Musste aber nicht den ganzen Tag bleiben und bin dann nach dem Vortrag über den Roboter NAO, der ziemlich vielversprechend ist wie ich finde, wieder heim gegangen.
Morgen geh ich nochmal hin. Morgends kommt erstmal Nils, den nehm ich in Empfang und am Nachmittag hab ich noch einen Termin beim Roboterinstitut AIST in Odaiba, da bin ich schon sher gespannt drauf.

Fotos durfte man da keine machen, aber David hatte nen Presseausweis. Das heißt ich werd hier welche posten sobald er mir sie hat zukommen lassen.

Jetzt ruh ich mich nochmal aus.
Liebe Grüße
Eva