Pages

Sonntag, 15. August 2010

Letzter Tag

Heute war unser letzter richtiger tag hier, das heisst das wird mein letzter Eintrag von Japan aus (bis auf den Fuji Eintrag, den mach ich hinterher).

Es waren nochmal angenehme 36 Grad und ich dachte ich werde gebraten. War ab Mittags in Harajuku noch einen Film verknipsen (den lass ich dann aber erst in Deutschland entwickeln).
Um halb zwei haben ich mich dort dann mit Raiko, Kaori und Yuri getroffen und wir sind ins Sweets Paradise gegangen. Danach sind wir noch in ein cooles Café und haben dort später Mizuki getroffen. Bis um halb 6 saßen wir zusammen und haben erzählt. Unsere allerliebsten Japaner, und ich bin froh, dass wir sie alle auf einmal nochmal sehen konnten!

Noch einmal Purikura und dann gab es einen sehr traurigen Abschied am Bahnhof. Ich hoffe sehr dass wir uns alle noch oft im Leben sehen können, so liebe Menschen findet man nur schwer.
Danach bin ich mit Raiko nach Mitaka gefahren und wir haben ein Onsen (japanisches Thermalbad) besucht. Vor einer Reise tut das sehr gut, nochmal von Grund auf entspannt zu sein, ich hab es sehr genossen.
Auch wenn das Restaurant ein Reinfall war, weil ich nen dreckigen Teller bekommen hab, aber wir haben uns beschwert und dann wars wenigstens kostenlos, naja.
Hinterher noch ein Eis bei Baskin&Robins (Dänische Schokolade und Banane/Erdbeer) und dann ab nach Hause.

Alles was mir jetzt noch bleibt ist packen und schlafen, denn morgen früh ist room check und danach gehen wir noch essen und dann zum Flughafen. Aber davon werd ich erst in Deutschland schreiben können. Und ich kanns immernoch nicht glauben, es ist einfach so unwirklich. Aber dazwischen liegen erst einmal 24 Stunden Reise mit zwei Mal umsteigen und Stress ohne Ende. Wenn ich dann am nächsten Tag in meinem eigenen Bett aufwache, werd ichs vielleicht glauben.

Grüßes des Tages: Meine allerletzten Grüße des Tages aus Japan gehen an Chrissi. Auch wenn ich seit anderthalb Jahren nix von dir gehört hab, hab ich dich nicht vergessen.

Kuriosität des Tages: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ichs nicht schon erzählt habe, weil ich so langsam den Überblick verliere was ich schon geschrieben hab und was nicht (wird Zeit, dass ich heimkomm XD), aber allgemein beliebt unter Japanologen: Japanische Shirts mit Englischen oder noch besser Deutschen Sprüchen drauf. Da steht dann meistens Nonsens mit völlig falscher Grammatik und keiner kann es lesen. Ich hab ein Shirt da steht drauf "Thou shall not kill Typeheads" und wir haben welche gesehen da stand drauf "Buecher" und dann ein Lexikonauszug auf Deutsch in dem Bücher definiert wurden. Es ist unglaublich witzig. Heute trug ein Kind ein Fußballshirt mit der Aufschrift "Also dann, bis bald mal" ich musste lachen. Das gibts natürlich auch auf Kalendern, Postkarten, Büchern, Dekoartikeln. Da ist auch Französisch sehr beliebt, das klingt weich und romantisch, Englisch klingt coll und Deutsch ist noch cooler, weils geheimnisvoll ist, da es ja noch weniger Leute lesen können. Bei Gelegenheit poste ich noch das Bild von dem Kalender für nächstes Jahr "KANINCHEN, Monatlich Zeitplan, Der Oktober 2010 zum Dezember 2011, Begeisterung ist ansteckend" XD