Pages

Donnerstag, 6. Mai 2010

Golden Week

Sooo, diese Woche etwas später, denn es war Golden Week hier in Japan, das heisst ich hatte eine Woche frei und konnte allerhand unternehmen!

Das Ganze begann am Donnerstag, dem Showa Tag. Ich war mit Katha verabredet und wir genossen das schöne Wetter spontan in Harajuku, um ein bisschen einzukaufen und lecker Mittag zu essen. Habe mich ein wenig mit Sommerkleidung ausgerüstet, denn der japanische Frühling ist ungefähr wie der deutschee Sommer. Glücklicherweise ist die Mode dieses Jahr total schön und ich bin sehr glücklich mir lange Kleider kaufen zu können, die mir nicht wie in Deutschland nen Meter zu lang sind.
Am Freitag fielen die meisten Veranstaltungen Brückentagtechnisch aus, deshalb hatte ich nur eine Stunde und das war die Ölmalerei. Der Dozent überraschte uns damit, dass unsere Leinwand und Farben schon da waren, so konnten wr gleich loslegen und schon vorzeichnen. Leider hab ich keinen idealen Platz mehr erwischt und hab das Modell jetzt ganz im Profil und Hände und Füße kann man nicht sehen, die ich eigentlich am liebsten male, aber ich werd das Beste draus machen!
Am Abend ging es dann zum Karaoke. Da dieses Semester einige nette, neue Leute dazugekommen sind, war es mal eine ganz andere Runde und sehr lustig. Wir waren direkt in der Nähee vom Wohnheim, da war es ziemlich günstig und wir konnten die ganze Nacht singen und hatten einen Heimweg von nur 10 Minuten, perfekt!
Samstag hab ich dann nen Tag nix gemacht und mit Raiko lecker Nudeln aus meinem Japanischen Kochbuch gekocht.

Sonntag waren wir dann mit einigen Anderen mal wiedder im Sweets Paradise in Kichijouji. Da frei war, war es seeehr voll und wir mussten erstmal ne Stunde warten, die wir in Inokashira-Park verbracht haben. Ich find es klasse, dass es in Tokyo doch so viee Parks gibt, man hat doch immer die Möglichkeit ein Bisschen Natur um sich haben zu können, zwar immer gespickt mit Horden von Leuten, aber immerhin. Danach mussten wir nochmal warten, bis endlich ein Tisch für 8 leute frei wurde, aber dann konnten wir losschlemmen. Ich liebe die Nudeln dort, auch wenn ich mich immer auf den Kuchen freue, ess ich jedes Mal fast nur Nudeln.
Nach dem Essen fuhren wir zurück nach Kokubunji und ich ging mit noch ein paar Anderen ins Game Center und wir spielten Taiko no Tatsujin bis zum Abwinken. Ich war so gut, dass ich ne Blase an der Hand hatte hihi.
Montag machte ich mich früh auf den Weg nach Saitama, eine an Tokyo angrenzende Präfektur, um eine Kunstausstellung zu besucchen, über die ich für meinen Radierungskurs am Freitag einen Bericht schreiben muss. Es hat gar nicht so lang gedauert hinzukommen, nach einer Dreiviertelstunde war ich schon da. Das Wetter war super und das Museum lag in einem kleinen Park. Die Ausstellung war nicht ganz so interessant leider, die Künstlerin hat ziemlich viel gemacht und ich hab eine Stunde gebraucht, bis ich durch war.Ich musste mir ja auch Notizen machen. Zwischendurch kam eie Angestellte zu mir uns sagte man dürfe nichts mit Kulli notieren, weil man damit auf den Bildern rummalen könnte, ich müsste einen Bleistift benutzten! Total bescheuert und typisch Japaner...Danach hab ich mich noch ein Wenig an einen Brunnen gesetzt der zu klassischer Musik Wasserfontainen geprustet hat.
Auf dem Heimweg war ich dann noch einkaufen, denn am Abend hab ich mal wieder Takoyaki gemacht und ein paar Leute in der Küche auf meinem Floor bekocht, das macht mir immer Spaß!
Dienstag war ich dann mit Stella und Kirsten, einer neuen Studentin aus Amerika, in Ikebukuro zum Shoppen. Hab aber nicht so viel erworben, da ich auch ein bisschen auf mein Geld achten muss. Da der mai der schönste Monat von allen sein soll, will ich noch so viel unternehmen wie irgend möglich!
Gestern haben wir die Golden Week dann mit einem Nomikai im WaraWara in Kokubunji abgeschlossen. Das war eine sehr lustige Runde und es war auch das erste Mal, dass wir den ganzen Abend nur Englisch geredet haben, ich freu mich immer, wenn ich mich auch da verbessern kann, die Kommunikation hat funktioniert! Danach nochmal Spielhalle und schließlich müde ins Bett.
Heut morgen kam ich dann natürlich kaum raus, aber im Judo in der zweiten Stunde bin ich wieder aufgetaut, denn wir durften uns schon rumwerfen, das war richtig spassig, vor Allem weil wir dann noch Frauen gegen Männer gemacht haben, hihi, ich habs sogar alles hinbekommen!
Es ist schon wieder tolles Wetter und wir haben draußen Tandem gemacht und ein Eis gegessen, so könnte es eigentlich jeden Tag sein!

Kuriosität des Tages: Unsere neuen japanischen Wohnheimsmitbewohner. Ich hab mir sagen lassen, dass es jeden Sommer das gleiche Theater sei, da viele zum ersten Mal von zu Hause ausziehen und dann die Sau rauslassen müssen, aber das is echt unglaublich. Mitten in der Nacht, vorzugsweise um 2 oder 3, wird draußen rumgebrüllt und rumgeschrien, dass man fast aus dem bett fällt! Und das geht schon so, seit das Semester angefangen hat! Raiko hat sich schon oft geschwert deshalb und andere wohl auch, aber bisher wirds noch nicht besser.
Einmal haben die Freaks sogar den Feueralarm gedrückt und nachts um 2 kamen alle aus ihrem Zimmer und keiner wusste was los war. Wenns jetzt mal wirklich brennt, oder jemand schreit, weil was passiert, dann wird keiner mehr darauf achten...

Aufruf: Ich hab schon unmengen von Postkarten verschickt seit ich hier bin, aber bisher bekam ich nur von 2 Leuten welche...ich schreib auch gern nochmal meine Adresse auf, dass es keine Ausreden gibt. Und sie müssen auch nicht aus dem Urlaub sein, denn Ihr seid ja alle nicht im gleichen Land wie ich, da is überall Besonders. (Angekommen is bisher auch alles!)
1-29-1 Gakuennishimachi, Kodaira-shi, Tokyo 187-0045 Room B513, Japan