Pages

Sonntag, 16. Mai 2010

Fossilien

Mittwoch war ich mit Raiko aus, wir waren in Tachikawa in einem süßen Café und haben Kuchengespeist, der richtig toll aussah (die Japaner verkünsteln sich auf jedem Gebiet).
Danach haben wir im Kino den Alice-Film geschaut, in 3-D. Ich war echt fasziniert, man kommt sich wie in der Zukunft vor und der Film war auch gut.

Donnerstag haben wir dann in Judo unsere Anzüge bekommen, jetzt fühlen wir uns sehr professionell, auch wenn das Rumgeworfenwerden immernoch weh tut.
Freitag haben wir zu 4. einen deutschen Schlemmerabend veranstaltet. Katha und ich haben eingekauft und es gab eine rießen Schüssel Kartoffelsalat, dazu überteuerte Würstchen und echtes amerikanisches, bayrisches Sauerkraut. Zum Nachtisch Vanillepudding mit Erdbeeren. Dazu japanische Dosencoctails, denn über die geht einfach nix und es war ein schöner Abend.
Leider war Raiko krank und blieb nicht lange. Ich bin auch erkältet. Letzte Woche war es eine Nacht plötzlich sehr kalt und die Wände hier sind ja so dünn, da hats uns alle erwischt, der Regentag am Mittwoch hat uns dann den Rest gegeben...

Gestern war ich dann auf einer Exkursion mit dem Kurs National History. Wir waren in Tachikawa am Tamagawa (ein Fluss) und haben dort Elefanten- und Rehfußabdrücke von vor einer Millionen Jahren gesehen und uns Erde und Steine angeschaut. Danach haben wir mit ner Hacke selber nach Fossilien gesucht, aber ich hab leider nix gefunden. Andere haben Muscheln finden können, aber es war nicht so leicht. Der Kurs ist zwar auf Englisch, aber die Aussprache des Dozenten ist so grottig, dass ich versucht habe hauptsächlich Japanisch mit ihm zu reden, auch wenn er da ebenfalls genuschelt hat, ich bin froh die Möglichkeit jetzt zu haben, hihi. Mittags ging es dann nach Hause. An dem Fluss wars echt schön, da werd ich sicher mal wieder hingehen, ohne Grabwerkzeug.
Am Abend war dann auf meinem Stockwerk Floorparty. Es gab Tokoyaki und ich durfte sie machen, als Erfahrene. Es war sehr spaßig, auch wenn es zu wenig Schokolade gab wie ich fand. Ich hab gemerkt, dass mein Japanisch seit dem ersten Floortreffen viel viel besser geworden ist, ich hab alles verstannden und konnte bei Allem mitreden, da hab ich mich echt gefreut.
Heute wäre dann eigentlich die Tour in den Zoo gewesen um die Tiere anzuschauen und zu lernen auszurechnen wie man die Grüße der Tiere anhand der Fußabdrücke bestimmt. Aber heut morgen hatte ich leider schlimm Halsweh, da bin ich dann daheim geblieben und hab mit Raiko Hühnersuppe gegessen, hoffe es hilft.

Grüße des Tages: An meine Oma die heute Geburtstag hat: Herzlichen Glückwunsch, oder auf Japanisch o tanjôbi omedetô!

Dring die es in Japan gibt und in Deutschland nicht, weshalb ich sie später vermissen werde: 24-Stunden Läden, 100 verschiedene Dinge die man in Bäckereien kaufen kann, Reisbällchen, Furikake, Dosencoctails, Taiyaki, Yakisoba, Harajuku, Tempel und Schreine, Zahnärzte die Karies weglasern bevor es überhaupt da ist, Gyudon, Ramen, Udon, Purikura, Taiko no tatsujin, Flyer mit kostenlosen Tempos, 100Yen Shops, alles in Niedlich, coole günstige Klamotten, Don Kihote, Mochi, Yakiniku, Isakayas, Tokyotower, Sweets Paradise, Karaoke, Shibuya, Höflichkeit, Automaten an jeder Ecke, etc. etc