Pages

Montag, 10. Mai 2010

Unterwegs

Freitag war ein schöner Unitag. Mit dem School of Japan Kurs haben wir eine Grundschule besucht. Das war wirklich interessant und die Kinder waren sooo süß, ich liebe japanische Kinder. Sie waren sehr aufgeschlossen und haben uns gegrüßt. Erst haben wir kurz in ne Musikklasse reingeschaut, wie man im Video sehen kann.
Danach ging es durch die Gänge und die Aula zu einer Bioklasse, die aus dem Schwimmbecken, das über Winter voller Blätter und Tiere ist, Sachen gefischt haben. Wir haben ihnen geholfen Kaulquappen (Otamajakushi おたまじゃくし) aufzusammeln und in Wasserflaschen zu stecken. Dann haaben wir noch in ner Kunstklasse zugeschaut, in der die Kinder mit Rollen auf Plastikplatten Muster gemacht haben und dann Papier draufgelegt und es abgezogen haben, dass Drucke entstanden. Zum Schluss wurde uns noch die kleine Bibliothek gezeigt, auf die die Schule besonders stolz ist. Dort gab es sogar Kinderbücher die ich von zu Hause kannte (Mausi zum Beispiel).
Danach rannte ich rüber zum Ölmalkurs wo ich mein Bild anfing. Bisher bin ich zufrieden damit, wird sich nun noch rausstellen, ob ich die Farben bannen kann.
Am Abend waren wir, Raiko, Stella, Till (Deutschland), Pacheko (Brasilien) und Kirsten in Shibuya in der Disco. Das war sehr witzig, denn wir waren die einzigen Ausländer und ne ziemliche Attraktion. Ich hab versucht ein paar schüchterne japanische Mädchen auf die anfangs recht leere tanzfläche zu locken, die haben sofort gequietscht. Wir hatten großen Spaß.

Samstag hab ich dann aussgeschlafen und Abends ging es zur Wilkommensfete für die neuen Erstsemester vom Mangaclub. Diese fand in der Mensa statt (was der Chef nicht schaffte mir auf Japanisch zu sagen und mich deshalb schweigend hinführte, ich glaub er hat Angst vor mir...). Es waren viele da und es gab sehr viel leckeres Essen und Trinken. Leider war auch wieder mal eine Runde Selbstvorstellung, was ich mittlerweile mehr als langweilig finde, weil es immer ewig dauert. Dann gab es noch ein Quiz über Mangawissen und diverse andere Dinge. Ich konnt fast keine frage lesen, weil ich mein Wörterbuch nich dabeihatte, also hab ich überall Bildchen hingemalt und so 65 von 100 Punkten bekommen, haha. Danach wurde das ganze in den Clubraum verlagert und klagt bei Chips und Süßkram aus. Um 10 bin ich dann heimgefahren. Die Weihnachtsparty fand ich besser, diesmal hat mein Japanisch leider etwas zu Wünschen übrig gelassen, ich muss mehr üben.
Heute Mittag waren wir dann an der Uni, denn Katha hatte einen Auftritt mit ihrem Taiko Club. Das war ziemlich ziemlich cool, die haben sich richtig Mühee gegeben und ich find es beeindruckend, wie die jungen Japaner die traditionellen Dinge weiterleben. Katha hat es auch richtig draufgehabt nach nur einem halben Jahr, es sah total toll aus.
Die die am Anfang an der rechten Trommel links schlägt, ist Katha. Wer noch mehr Videos davon sehen will, kann hier schauen: http://www.youtube.com/user/Chibi0r
Heute Abend haben Raiko und ich uns dann mit Kaori, Kaori und Mizuki getroffen und wir waren in Shinjuku zusammen weg. Das war sehr schön, denn ich hab vor Allem Mizuki schon lang nicht mehr gesehen und wir haben viel erzählt, die Zeit verging leider wie im Flug.
Grüße des Tages: meine Mama, denn heute ist Muttertag! (Haha no hi 母の日)

Kuriosität des Tages: Seit es warm geworden ist, laufen alle möglichen japanerinnen mit Sonnenschirm rum. Ziemlich altmodisch. Manchmal auch ein umfunktionierter Regenschirm, aber sie tragen sie sogar beim Radfahren. Vor allem ältere Frauen. Find ich verwirrend, entweder haben sie alle total Angst vor Hautkrebs, oder sie müssen sich ihre vornehme Blässe bewahren.