Pages

Freitag, 30. Juli 2010

Endspurt

In letzter Zeit war zwar viel los, aber nicht viel worüber ich hätte schreiben können, also hier eine kleine Zusammanfassung:

Am 23. hatte ich meinen letzten Freitagsunterricht. Im School of Japan sollten wir planmäßig eigentlich nur unseren Report abgeben, aber dann meinte der Sensei spontan, dass jeder seinen kurz vorstellen soll und erzählen was er so gemacht hat. Super...komplett ohne Vorbereitung und ichg war natürlich die Erste. Zum Glück is das ne lockere Klasse und ich hab einfach draufloserzählt, so wars kein Problem. Das Einzige was mich genervt hat war, dass die Japaner aus dem Kurs, die sich wissend für einen Englichsprachigen Kurs angemeldet hatten, nicht willens waren auch nur ein Wort Englisch zu reden...In Deutschland kann man ohne Englisch nichtmal eine Uni besuchen und hier...das war echt peinlich in meinen Augen, sieh aben alles auf Japanisch erzählt...und wir geben uns hier Mühe Japanisch und Englisch so gut wir können zu reden...der Niveauunterschied zwischen Austauschstudenten und normalen Studenten ist zu deren nachteil leider oft ziemlich hoch.
Und: Mein Ölbild ist jetzt fertig und ich habs mittlerweile auch nach Hause bekommen, jetzt hoffe ich, dass ichs heil nach Deutschland kriege!
In dem Unterricht und in Radierung hat jeder sein Bild vorgestellt und es gab Kommentare, ih war sehr froh dass viele Leute was Gutes gesagt haben und ich den Kunststudenten zumindest in radierung in nix nachstand. Das waren wirklich zwei super Klassen in denen ich mich auch mit den Leuten gut verstanden hab.
Abends waren wir, Kirsten, Till, Pacheko, Raiko und ich das letzte mal in der Disco. Wir habes uns etwas kosten lassen und sind ins ageha, eine der bekanntesten Discos in Asien gefahren. Direkt am Meer, das war ziemlich cool. Die Musik war so naja, aber wir ham das Beste draus gemacht, denn um Mitternacht hatte Raiko Geburtstag und das haben wir gefeiert.
Am nächsten Tag war morgens dann erstmal Tag der offenen Tür an der Uni, da sind wir hin um ein Bischen zu gucken. Und es gab Unitaschen umsonst, juhu. Am Abend sind wir dann nochmal mit noch Stella und Yuri ins Iskaya anstoßen und Geschenke austeilen, das war auch richtig schön!

Montag hatte ich dann schon meinen ersten Room-Check...3 Wochen bevor man auszieht schaun sie nach, ob im Zimmer noch alles heile ist...das hieß nur noch 3 Wochen übrig...ohjeh.
Inn der Uni war dan die letzte Stunde Traditional performing Arts und wir haben ein Bisschen Koto 琴 gespielt. Ein traditionellen Japanisches Saiteninstrument, dass zu aller möglichen Japanischen Musik dazugehört. Das hat richtig Spaß gemacht mal selbst auszuprobieren!

Am Abend hab ich dann meinen letzten Report fertiggeschrieben, damit hab ich alle meine Unipflichten für dieses Semester erledigt. Da ich das ganze Semester über schon mit allen Abschlussarbeiten angefangen hatte war es am Ende gar nicht mehr so hart, das war gut, andere sind richtig im Stress deswegen.

Dienstag war ich dann noch bei den beiden Kunstdozenten mich bedanken und ihnen ne Flasche Wein bringen, denn sie haben mir ja wirklich viel geholfen!
Am Abend war dan Piraten-Mottoparty im Wohnheim an der Uni. Wir haben uns alle als Piraten verkleidet, das war witzig. Es ging ruhig zu, eher sitzen und erzählen, aber ich genieße jede Gelegenheit mit den Leuten hier, denn es ist ja nicht mehr lang.
Aber das tollste Foto hat Till gemacht: Bin ich nicht cool :D
Mittwoch morgen waren wir schon wieder fit, denn es war das letzte Mal rammatik und jeder musste eine kleine Rede vortragen die wir vorbereiten mussten mit en Sachen die wir gelernt haben. Danach noch Erledigungen und mich vom Philosophie-Dozenten verabschieden. Auch er hat Wein bekommen :)
Zu Hause hab ich dann schonmal fleißig mit packen angefangen, mein Zimmer ist schon ziemlich karg, aber in meinen Koffer krieg ich das alles niemals...das wird mindestens ein Paket...mist...teuer.

Heute hatten wir dann das letzte Mal Judo und haben uns auch da verabschiedet.
Es war richtig kühl und hat den ganzen Tag geregnet zur Abwechslung zur ewigen Hitze mal wieder. Hab dann noch ein paar Bücher besorgt und hatte dann das letzte Mal Tandem mit Yuri. Yuri ist wirklich süß und ich bin froh, dass ich das ganze Semester mit ihr Tandem gemacht hab, sie ist eine wirklich gute Freundin geworden!
Am Abend haben Raiko und Kirsten, die am Samstag Geburtstag hat, dann zusammen eine Geburtstagsparty gegeben. Sie haben sich richtig viel Mühe gemacht und einen Raum im Plaza ganz toll geschmückt und für jeden kleine Geschenke gepackt und so. Leider kamen nicht viele, das war echt doof. Aber die wichtigsten Leute waren da und wir haben zusammen das Beste dras gemacht. Stella und Lili haben ne Eistorte gebracht und wir haben viel gelacht, es war trotzdem sehr schön!
Jetzt bin ich müde, morgen ist mal ein Tag Pause, aber ich hab das Gefühl ich hab noch sooo viel zu tun und muss jeden Tag nutzen sonst schaff ichs nicht...außerdem will ich gar nicht weg, ich hab mich so gut eingelebt und die Leute sind so toll, ich bin mir sicher so eine Zeit kommt nie wieder, wir müssen die letzten 2 Wochen noch voll ausnutzen, bevor es zurück geht...ich kanns mir noch gar nicht vorstellen...auch wenn ich mich freue daheim alle wiederzusehen, es ist ein komisches Gefühl nach der langen Zeit.

Grüße des Tages: David, ganbatte ne ;)

Kuriosität des Tages: Japaner stehen total auf Käfer. Das ist sooo seltsam. Wenn wir im Plantschbecken mit aufblasbaren Delfinen spielen, haben sie aufblasbare Rießen-Hirschkäfer. Überall kann man zubehör zum Käfer sammeln und in Plastikkisten stecken kaufen und alle Kinder sammeln sie und spielen mit denen. Und sie sind sooo rießig. Ich kann das gar nicht verstehen, da für mich Käfer das ekligste auf der Welt sind und sie sind überall hier. Das ist schon ein echt großer Grund für mich zurückzukehren...